sionadmin

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #1010
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo Grueneneune,

    herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde. Schön, dass du zu uns gefunden hast :).

    Wir sind alle die finale Version des Sion noch nicht gefahren. Viele haben einen der Show-Roller bei einem der Termine vor Ort oder in ihrer Nähe wahrgenommen. Auch wir sind den ersten Prototypen schon gefahren. Diese haben allerdings – bis auf die Optik – noch sehr wenig mit dem entgültigen Konzept zu tun.

    Wegen einer fähigen Werkstatt musst du dir, glaube ich keine großen Gedanken machen. Denn wenn der Sion ausgeliefert wird, werden schon viele Werkstätten (auch kleinere) sich auf den wachsenden E-Auto-Markt eingestellt haben. Ausserdem soll das offene Handbuch-Konzept ja rechlich mit Informationen für die Fachleute ausgestattet sein.

    Du kannst nicht nur in München an Info- und Probefahrt-Treffen teilnehmen. Es gab über das letzte Jahr verteilt immer mal wieder die Möglichkeit, dass Sono Motors sich für einen Tag irgendwo in deiner näheren Umgebung aufstellte. Da die neuen Prototypen sich aber gerade erst im Bau befinden, macht es im Moment noch keinen Sinn, Probefahrten (mit den „alten“ Prototypen) anzubieten. Es wird mit den neuen, seriennahen Prototypen aber auf jeden Fall wieder solche Verantstaltungen geben.
    Infos dazu findest du u.A. hier: https://sonomotors.com/de/events/

    Beste Grüße

    als Antwort auf: Handschuhfach, Handylademöglichkeit #941
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo 1119,

    der Sion wird auf jeden Fall ein Handschuhfach haben. Zumindest war es so in den beiden Prototypen, die wir auch Probe gefahren sind.

    Wie du schon richtig angenommen hast: da das Navigationssystem und andere wichtige Informationen über das eigene Smartphone auf den zentralen Bildschirm gespiegelt werden soll, wird es mit Sicherheit auch eine gut erreichbare Ablage mit USB-Anschluß zum Laden geben.

    Leider gibt es dazu noch keine genaueren Bilder, aber so war zumindest die letzte Info von SonoMotors.

    Besten Gruß

    als Antwort auf: Eine Entscheidung – Sion Finanzierung #747
    sionadmin
    Verwalter

    Hi Brave, da bist du uns mit dem Beitrag zuvor gekommen ;). Wollten gerade einen gesonderten Forumsbeitrag dazu anlegen. Aber hier ist das auch OK!

    Wir geben dazu heute oder morgen noch eine Podcast „Sondersendung“ heraus, in der wir einmal gesammelt die ganze Situation versuchen ein zu ordnen und unsere eigene Sicht dazu darstellen.

    Besten Gruß

    siondriver

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #705
    sionadmin
    Verwalter

    Hi Piet!

    Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, wenn pro Sion auch noch ein Verbrenner die doppelte Strecke fährt, um hin und wieder zurück zu kommen. Vielleicht können sich zumindest einige Fahrten als Fahrgemeinschaft nach Trolhättan bilden. Immerhin müssen wir alle ja irgendwie nach Norden, da fahren bestimmt einige aneinander vorbei die auch zusammen fahren könnten.

    PS: Wir haben hier zum Thema „Abholung“ auch einen eigenen Abschnitt im Forum:

    Wie plant Ihr Euren Sion zu bekommen?


    Vielleicht ist das Thema da besser aufgehoben 😉

    Beste Grüße
    siondriver

    als Antwort auf: Rückfahrkamera #695
    sionadmin
    Verwalter

    Hi Mike!

    So was in der Art sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen für den Sion.

    Mit dem Display direkt wird man sie wohl nicht verbinden können, aber mit dem Handy, welches man wiederrum auf das Display „spiegeln“ können soll. Bisher ist die Rede von „Apple Car“ und „Android Auto“ als Verbindung mit dem Smartphone.

    Ich denke das Design leidet da nicht sehr darunter – jedenfalls weniger als eine Delle in den hinteren Solarzellen, weil man beim Rückwärtsfahren irgendwo hängen geblieben ist ;). Immerhin ist das Rückfenster nicht seht groß und man sieht auch nicht unbedingt viel … vor allem im unteren Bereicht wird es schwer.

    Da ist eine Kamera sicherlich sehr hilfreich.
    Danke für den Tipp!

    Besten Gruß
    Siondriver

    als Antwort auf: Wie plant Ihr Euren Sion zu bekommen? #682
    sionadmin
    Verwalter

    Hi wopiwo,

    das mit Fähre nach Rostock ist ein guter Tipp! Auch die Ladesäulen auf dem Rückweg in Schweden sollte man im Auge behalten. Sie sollten schon alle Funktionieren, sonst kommt es womöglich zum „Ladestau“.

    Bleibt zu Hoffen, dass es bis dahin auch in Deutschland flechendeckend Schnelllader gibt.

    Best Grüße!

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #671
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo Matze,
    erstmal auch herzlich Willkommen in unserer kleinen Sion-Ecke des www :).
    Es ist völlig legetim und wahrscheinlich auch eigentlich die vernünftigere Vorgehensweise, vorerst darauf zu warten, wie sich der Sion dann tatsächlich auf dem Markt platziert.
    Denn man darf tatsächlich nicht vergessen, dass so eine Vorbestellung auch ein finanzielles Risiko darstellt – gerade bei einem StartUp.
    Wenn alles schief läuft, hast du ja immer noch die beachtliche Auswahl aus deinen Probefahr-Erfahrungen. Aber soweit wollen wir doch hoffen und freuen uns auch auf den Sion.

    Schöne Grüße nach Aschersleben!
    siondriver

    als Antwort auf: Wie plant Ihr Euren Sion zu bekommen? #668
    sionadmin
    Verwalter

    Hi Michael,

    laut den letzten Informationen von Sono Motors sollte die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2020 beginnen.

    Allerdings gibt es auch einen Artikel aus einer schwedischen Zeitung, wo es heißt, dass die Vorbereitungen für die Produktion Herbst 2019 beginnen und die Produktion dann ab 2021.
    (siehe hier: https://www.pressreader.com/sweden/ttela/20190710/281487867914600)

    Besten Gruß
    siondriver

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #649
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo Chris,

    auch für dich ein ganz herzliches WILLKOMMEN in unserem kleinen Form. Schön, dass du hergefunden hast!

    Bei dieser IAA war noch nicht wirklich viel inovatives an E-Autos zu sehen, das stimmt. Mal sehen wie es bei der nächsten sein wird. Immerhin sollte dann auch so langsam der Sion ausgeliefert werden (laut Plan) – hoffen wir mal, dass das auch so klappt!

    Wir sind extrem gespannt, wie sich Sono Motors in der Rolle als Verkäufer und Dienstleister schlagen wird. Sie sind immer noch ein Startup und neu auf dem Markt, das darf man nicht vergessen.

    Doch wir sind optimistisch und glauben fest an die Vision von Sono Motors.

    Beste Grüße in die Eifel!

    als Antwort auf: Warteliste #529
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo zusammen,

    ja ich denke das lässt sich machen. Wir werden das auf jeden Fall versuchen umzusetzen, schließlich wollen wir alle wissen, wann der eigene Sion abzuholen ist!

    Schöne Grüße & danke für die Inspiration!

    als Antwort auf: 205er Reifen #528
    sionadmin
    Verwalter

    Aus optischen Gründen sind die Reifen sicher nicht so breit.

    Da muss ich dir Recht geben! Aber wie schon im Blogbeitrag „Der Sion mit Radzierblenden“ erwähnt, lassen sich die Felgen ja recht einfach überdecken – sogar mit Mehrwert ;).

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #480
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo TWIKE & auch herzlich willkommen in der kleinen Sion-Gemeinschaft :).

    In Malle wirst du wahrscheinlich mehr Sonne in den „Tank“ bekommen als die 30 km … da musst du auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist!

    Das Twike ist übrigens auch ein sehr interessantes Fahrzeug, so nebenbei bemerkt.

    Dann mal Prost auf den SION und Grüße zurück ins Rheinland!

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #466
    sionadmin
    Verwalter

    Gerne!

    Wir sind sozusagen alle neu hier, da es das Forum ja noch nicht so lange gibt.
    So richtig „los“ gehen wird es sowieso erst, wenn die ersten Sions ausgeliefert werden.

    Deshalb: herzlich willkommen in unserer kleinen Sion-Welt :).

    als Antwort auf: Willkommen im Sion-Forum #464
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo marlboro,

    den haben leider nur die erst 5000 Reservierer des Sion bekommen.
    Vielleicht macht Sono Motors ja noch welche nach, who knows?

    Beste Grüße

    als Antwort auf: Der Sion steht vorm Haus und ist kühl #427
    sionadmin
    Verwalter

    Ich sehe das auch als ein großes Problem!
    Im Sommer will man nicht unbedingt in ein aufgeheiztes Auto einstigen, nur weil sich der Akku in der Sonne mehr aufläd.

    Auf der anderen Seite verbraucht die Klimaanlage dann auch ganz schnell wieder die „gefarmte“ Sonnenenergie beim Kühlen.

    Im Winter dann das gleiche Spiel um das kalte Auto auf angenehere Temperaturen zu bringen.

    Wahrscheinlich bietet es sich dann an den Sion tagsüber in das Licht zu stellen und abends (über nacht) in die Garage.

    als Antwort auf: Campermodus #420
    sionadmin
    Verwalter

    Das wird ganz auf die Software im Sion ankommen.Wir können nur hoffen, dass Sono Motors ihr System offen genug ausgelegt hat um hier den Nutzern eine gewisse Freiheit in der Konfiguration zu lassen.

    Denkbar wäre ja auch eine OpenSource-Schnittstelle im System des Sions, um eigener Software solche Automatismen zu ermöglichen. Welche dann im Idealfall von anderen Nutzern entsprechend ebenfalls eingesetzt werden kann.

    als Antwort auf: Tesla 3 ist keine Konkurrenz: Strom Entnahme #417
    sionadmin
    Verwalter

    Das ist eine gute Idee!

    Wir werden bis zur Auslieferung der ersten Sions im Forum einfach schon mal einen passenden Themenbereich aufmachen. Vielleicht finden sich dann ein paar Leute zusammen um gemeinsam die ersten Gehversuche im Bezug auf den Hausspeicher meistern können.

    als Antwort auf: Tesla 3 ist keine Konkurrenz: Strom Entnahme #415
    sionadmin
    Verwalter

    Das Model 3 ist zwar preislich schon näher an die Consumer heran gerückt, aber bei weitem noch einfach zu hoch!
    Wie du schon schreibst: man bekommt die Energie einfach nicht mehr aus dem Akku. Wenn man keinen Nissan hat, ist der Sion hier im Moment noch die einzige Möglichkeit den Akku auch als Speicher für das Haus zu nutzen.

    Ich habe zwar keine direkte Verwendung als Hausspeicher, aber allein die Tatsache damit mobil seine „Haushaltsgeräte“ betreiben zu, ist schon wirklich toll. Frage mich, warum das andere Hersteller nicht irgendwie auch nutzen?

    als Antwort auf: Schon ein anderes E-Auto? #414
    sionadmin
    Verwalter

    Hi founder,

    40.000 km mit Elektrorollern unterwegs? Dann hat meinen Respekt!

    Habe mit auch überlegt einen kleinen E-Scooter zuzulegen, sobald die gesetzliche Regelung das einigermaßen sauber abdeckt. Aber dann nur als Transit vom Parkplatz ausserhalb in die Arbeit z.B.

    Gruß
    sionadmin

    als Antwort auf: Schon ein anderes E-Auto? #375
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo!
    Interessant, dass viele Sion-Reservierer scheinbar schon in die E-Mobilität eingestiegen sind.

    @Sigi: Ich hätte einen größeren Akku auch bevorzugt, ich glaube da hätte niemand von den potentiellen Käufern was dagegen gehabt ;).
    Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich werde den Akku auch deshalb wahrscheinlich vorerst mieten, vielleicht gibt es ja ein Upgrade (oder findige Bastler, die einen Anbieten … wenn das technisch machbar ist).

    LG
    siondriver

    als Antwort auf: Hallo aus Neu Wulmstorf! #354
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo Gerd,

    auch du: herzlich willkommen in unserem kleinen Sion-Forum!

    Ich hoffe die Mühe mit den Diskussionen wird am Ende mit einem guten Produkt von Sono Motors belohnt.

    Überzeugen musst du hier wahrscheinlich erst einmal niemanden vom Sion ;).

    Mit 43 Jahren gehöre ich zwar einer Generation nach dir an, aber im Schnitt glaube ich die meisten Vorbesteller des Sions sind Ü30.

    Interessant, du hast eine ganz ähnliche berufliche Laufbahn wie ich: gelernter Feinmechaniker mit Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und Arbeite seit ca. 20 Jahren in der CAD-Programmierung.

    Grüße
    siondriver

    als Antwort auf: Registrieren, Anmelden und Passwort zurücksetzen #353
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo Felge,
    herzlich willkommen in unserem kleinen Sion-Forum.
    Aktuell sind wir bei ca. 50 Mitgliedern.
    Ganz nach dem Motto „Qualität vor Quantität“ ;).
    Beste Grüße!

    als Antwort auf: Registrieren, Anmelden und Passwort zurücksetzen #335
    sionadmin
    Verwalter

    Hallo elbe2320,

    du kannst dich mit dem „falschen“ Account einloggen und mit dem Link
    Account löschen
    dein Profil entfernen.

    (oder rechts oben unter „Profil bearbeiten“ -> anschließend ganz unten „Account entfernen“ dort selbst löschen)

    Beste Grüße
    siondriver

    als Antwort auf: Registrieren, Anmelden und Passwort zurücksetzen #278
    sionadmin
    Verwalter

    Wichtiger Hinweis:

    Falls du Probleme mit der Registrierung hast, prüfe zuerst ob der ganze Link von deiner Registrierungs-E-Mail im Browser übernommen wurde.

    Sonst bitte eine E-Mail an admin@siondriver.de senden.

    Danke!

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)