Tesla 3 ist keine Konkurrenz: Strom Entnahme

Startseite Foren Allgemeines Tesla 3 ist keine Konkurrenz: Strom Entnahme

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  sionadmin vor 2 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #412

    founder
    Teilnehmer

    Gerade in Salzburg Wals den Tesla 3 besichtigt.
    Das Versprechen mit der Anhängerkupplung hat Elon Musk glatt gebrochen.
    Man bekommt aus demTesla den Strom nicht mehr raus.

    Einschließlich der Versorgung von Off-Grid Häusern
    gibt es aber viele praktische Anwendungen vom Strom rein oder raus.

    Über Off-Grid Häuser machte ich erstmals 2010 eine Studie basierend auf dem BYD e6,
    bei dem man ebenfalls Strom entnehmen kann.

    So ein Off-Grid Haus mit sehr viel Photovoltaik, Heizung über Wärmepumpe und ein paar kWh Stromspeicher.

    Im Sommer kann so Haus und Auto versorgt werden.
    Im Winter muss man halt ab und zu Strom einkaufen fahren.

     

     

     

     

     

     

    #415

    sionadmin
    Keymaster

    Das Model 3 ist zwar preislich schon näher an die Consumer heran gerückt, aber bei weitem noch einfach zu hoch!
    Wie du schon schreibst: man bekommt die Energie einfach nicht mehr aus dem Akku. Wenn man keinen Nissan hat, ist der Sion hier im Moment noch die einzige Möglichkeit den Akku auch als Speicher für das Haus zu nutzen.

    Ich habe zwar keine direkte Verwendung als Hausspeicher, aber allein die Tatsache damit mobil seine „Haushaltsgeräte“ betreiben zu, ist schon wirklich toll. Frage mich, warum das andere Hersteller nicht irgendwie auch nutzen?

    #416

    founder
    Teilnehmer

    Wäre toll, wenn sich eine Arbeitsgruppe Sion als Stromspeicher von Häusern und Wohnwagen entwickeln würde.
    Da wären:

    Sion Stromeingang
    Sion Stromausgang
    Stromnetz (falls vorhanden)
    Akku im Haus (falls vorhanden)
    Verbraucher im Haus (falls vorhanden)
    Photovoltaik vom Haus (falls vorhanden)

    All diese Komponenten sollten gut zusammen funktionieren.

    #417

    sionadmin
    Keymaster

    Das ist eine gute Idee!

    Wir werden bis zur Auslieferung der ersten Sions im Forum einfach schon mal einen passenden Themenbereich aufmachen. Vielleicht finden sich dann ein paar Leute zusammen um gemeinsam die ersten Gehversuche im Bezug auf den Hausspeicher meistern können.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.