Antwort auf: Stomspeicher für die Nacht

Startseite Foren Der Sion als Hausspeicher Stomspeicher für die Nacht Antwort auf: Stomspeicher für die Nacht

#689
Johann61
Teilnehmer

Naja, da bleibe ich lieber bei meiner Umschaltung mit Installationsschützen.
Zuerst die Wechselspannung umwandeln in eine Gleichspannung ist nicht sinnvoll! Der Gleichrichter müsste ja eine Leistung von 500W haben. Da wird das Ganze zu teuer. Außerdem sinkt der Wirkungsgrad, wie du schon richtig bemerkt hast.
Ein Schütz erscheint mir da immer noch die sicherste Lösung. Der zieht an, wenn seine Spule Spannung kriegt und schaltet auf die Versorgung vom Sion. Und preiswert ist er auch. Den gibt es für 25 Euro. Mit allem Drum und Drann kommt man auf so 100 Euro. Die Arbeit natürlich nicht eingerechnet!
Die Umschaltstation von Ebay macht ja im Grunde auch nichts anderes.

Ich glaube übrigens schon, dass der Sion einen DC-Ausgang hat. Die Werbung sagt doch, dass ein Sion den anderen aufladen kann. Das geht doch mit Gleichspannung, oder?

Viele Grüße
Johann